Exogene Ketone

powered by Prüvit

Heißhunger? Müdigkeit? Wenig Energie?

Du wünschst dir:

    Mehr Energie – mehr Tatendrang ?
    Kein Heißhunger – gesunde Ernährung ?
    Besserer Schlaf – erhöhte Regeneration ?
    Erhöhte Konzentration – mehr Leistungsfähigkeit und geistige Klarheit ?

    Dann wird das vielleicht zu deinem GameChanger !

      Ketone, Ketose - Was ist das überhaupt?

      Ketose ist ein Stoffwechselzustand, der entsteht, wenn deinem Organismus nicht ausreichend Glukose (Zucker) zur Verfügung steht bzw. wenn dein Körper die Engergie für die Versorgung deines Organismus nicht mehr aus Kohlenhydraten (und den daraus gebildeten Zuckern) gewinnen kann.

      Dies geschieht z. B. bei längerem Fasten (mindestens 12 Stunden), bei stark kohlenhydratreduzierten Diäten (Ketogene Ernährung/Keto-Diät) oder bei intensiver, körperlicher Belastung, welche deine Glukosedepots aus Muskeln und Leber aufbraucht.

      In diesem Zustand beginnt deine Leber vermehrt Fette abzubauen und diese in Ketone/Ketonkörper umzuwandeln, die deinem Körper dann als alternative Energiequelle dienen.

      Befindest du dich in Ketose, kann dies zu einer erhöhten Fettverbrennung, einem verringerten Appetit und einer verbesserten Insulinsensitivität führen, was für einige Menschen gesundheitliche Vorteile haben kann.

      Der Mensch produziert 3 Haupttypen von endogenen Ketonkörpern:

      1. Beta-Hydroxybutyrat (BHB): Der am häufigsten vorkommende und effizienteste Ketonkörper im Blut.
      2. Acetoacetat (AcAc): Ein Keton, das in der Leber produziert wird und in BHB umgewandelt werden kann.
      3. Aceton: Ein Nebenprodukt der Ketonproduktion, das hauptsächlich über die Atemluft ausgeschieden wird und keinen bedeutenden Beitrag zur Energieversorgung leistet.

      Was sind die Vorteile von Ketonkörpern?

      Hast du schon einmal von Mitochondrien gehört? Nein? Mitochondrien sind Zellorganellen , besitzen eine eigene DNA und sind in der Lage, sich unabhängig von der Zellteilung zu vermehren. Sie werden auch als „Kraftwerke“ der Zellen bezeichnet, da sie für die Engergieproduktion verantwortlich sind, indem sie die Zellatmung durchführen und Adenosintriphosphat (ATP) erzeugen. ATP dient als Energiequelle für verschiedene zelluläre Prozesse. Es liefert die benötigte Energie für Aktivitäten wie Muskelkontraktion, Proteinbiosynthese, den Transport von Molekülen durch die Zellmembran und viele andere lebenswichtige Funktionen. Ohne ATP wäre die Zelle nicht in der Lage, die notwendige Energie für ihre Funktionen zu erzeugen und aufrechtzuerhalten. Daher spielt ATP eine entscheidende Rolle im Energiestoffwechsel und in der Funktionsweise der Zellen.

      Die Mitochondrien in deinen Zellen nutzen entweder Glukose (Zucker) oder Ketone/Kentonkörper, um ATP zu erzeugen. Ketone können allerdings im Vergleich zu Glukose mehr Energie pro Molekül liefern und bieten daher eine stabilere und nachhaltigere Energiequelle.

      Die Verbrennung von Fetten zu Ketonen führt nicht zu den gleichen Insulin- und Blutzuckerreaktionen wie die Verbrennung von Zucker. Daher können Ketone/Ketonkörper folgende Vorteile aufweisen:

      • sie können positive Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben
      • sie können als bevorzugte Energiequelle für dein Gehirn dienen, insbesondere während Zeiten niedriger Glukoseverfügbarkeit
      • sie können die geistige Klarheit und Konzentration verbessern
      • sie können bei der Gewichtsabnahme unterstützen, indem sie das Hungergefühl reduzieren und so die Kalorienaufnahme verringern
      • sie können die Insulinsensitivität verbessern und helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren
      • sie haben entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen können, chronische Entzündungen zu reduzieren

      Was sind jetzt exogenen Ketone ?

      Exogene Ketone sind Ketone, welche dem Körper exogen (von außen) zugeführt werden. Dies geschieht meist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

      Sie können den Weg in die Ketose verkürzen oder aber die positiven Effekte einer bereits längerfristigen, auf ketogen umgestellten Ernährung, verstärken.

      Diese direkte Quelle von Ketokörpern, kann besonders für Menschen interessant sein, die einen sofortigen Energieschub suchen, Schwierigkeiten haben, auf natürliche Weise in die „Ketose“ zu gelangen oder für die, die in ihrer Ernährung nicht nahzu komplett auf Kohlenhydrate verzichten wollen.

      Und da ist noch mehr!
      Denn exogene Ketone können dir bei deiner Lifestyle-Optimierung helfen.

      Trinkst du nämlich exogenen Ketone und integrierst zusätzlich Kohlenhydrate, sorgen die exogenen Ketone dafür, dass durch den Zucker dein Blut- und Insulinspiegel nicht so stark bzw. langsamer ansteigt, was zu weniger Hunger und Heißhunger führt. Durch die Kombination mit dem Verzehr von Kohlenhydraten hast du einen weiteren Energieträger, der dir zum Beispiel mehr Power im Sport gibt und/oder dir helfen kann, deinen sicher oft stressigen Alltag zu meistern. Die extra Energie fördert deine Lust an Bewegung (was wiederum deinem gesamten Organismus zugute kommt) und kann dich so beim Abnehmen unterstützen.

      Vorteile exogener Ketone

      Exogene Ketone müssen nicht aufwändig vom Körper produziert werden, können schnell vom Körper aufgenommen und in Energie umgewandelt werden und sorgen so für einen sofortigen Energieschub ohne deinen Blutzuckerspiegel zu beeinflussen.

      Sie können besonders nützlich für Personen sein, die eine ketogene Diät verfolgen, sich im Zustand der Ketose befinden, um dieses besser aufrecht zu erhalten oder für Menschen, die eine Ernährungsumstellung anstreben, aber nicht gänzlich auf Kohlendyrate verzichten möchten.

      Exogene Ketone können aber auch den Übergang in die Ketose beschleunigen, denn während der Umstellungsphase in die Ketose kann es zur sog. „Keto-Grippe“ kommen. Diese kann bis zu 2 Wochen andauern. Symptome wie Übelkeit, Abgeschlagenheit bzw. allgemeiner Schwäche, Durchfall, Magen-Darm-Krämpf, Verstopfung, schlechtem Atem und Hautausschläge können vorkommen. Sobald du dich in der Ketose befindest, lassen diese Symptome aber nach.

      Trinkst du die exogene Ketone, befindest du dich innerhalb von 45-60 Minuten in Ketose und das ganz OHNE Keto-Diät und die gefürchtete Keto-Grippe. Dies kannst du sogar selbst über einen Bluttest (erhältlich in der Apotheke) prüfen.

      Weitere Vorteile können sein:

      Geistige Klarheit und kognitive Funktion

      Ketone sind eine bevorzugte Energiequelle für das Gehirn und können helfen, die geistige Klarheit, Konzentration und kognitive Funktion zu verbessern. Sie können auch helfen, die Symptome von Gehirnnebel und Müdigkeit zu reduzieren.

      Verbesserung der psychischen Gesundheit

      Die Verabreichung von exogenen Ketonen, wie Ketonsalze oder Ketonestern, erzeugt eine schnelle und anhaltende Ernährungsketose und Stoffwechselveränderungen, die bei Störungen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich psychiatrischer Erkrankungen wie Angst und Depressionen, potenzielle therapeutische Wirkungen hervorrufen können.

      Unterstützung bei der Gewichtsabnahme

      Das Supplementieren von exogenen Ketonen, wird möglicherweise nicht zu einer Gewichtsabnahme führen, wenn du nicht auch eine sehr kohlenhydratarme Ernährung einhältst. Aber, exogene Ketone sind praktisch, und wenn du sie trinkst, fällt es dir leichter Zucker in deiner Ernährung wegzulassen. Exogene Ketone wirken appetitzügelnd, du hast weniger Heißhunger und dies wiederum kann unterstützen, neue Essgewohnheiten zu implementieren und/oder hilfreich sein, dich in der Ketose zu halten, die dir wiederum hilft, Fett abzubauen.

      Muskelschonung

      Jede einzelne Zelle unseres Körpers ist auf Protein angewiesen bzw. besteht aus Protein und unzählige Prozesse durchlaufen die Proteinsynthese. Leucin, das mit Ketonen stärker verfügbar ist, fördert den Energiestoffwechsel (Glukoseaufnahme, mitochondriale Biogenese und Fettsäureoxidation), um Energie für die Proteinsynthese bereitzustellen und gleichzeitig den Proteinabbau zu verhindern. So kann ein Muskelabbau möglicherweise verhindert werden.

      DNA-Schutz – BHB das „Anti-Aging-Keton“

      Ketonkörper sind Histondeacetylase-(HDAC)-Inhibitoren. Die Rolle der Deacetylase-Inhibitoren kann als DNA-Protektoren angesehen werden. Histone sind Proteine, die eine Rolle dabei spielen, wie DNA kopiert und deren Anweisungen ausgeführt werden. BHB wirkt wie ein HDAC-Inhibitor, der vor DNA-Schäden durch Alterung schützen kann.

      Quellen: Studien zu exogenen Ketonen

      (1) The ketone metabolite β-hydroxybutyrate blocks NLRP3 inflammasome–mediated inflammatory disease Published: (2) On the Metabolism of Exogenous Ketones in Humans Front.Physiol. 2017 Oct 30:8:848.doi: 10.3389/fphys.2017.00848. eCollection 2017.
      (3) Nutritional Ketosis and Mitohormesis: Potential Implications for Mitochondrial Function and Human Health J Nutr Metab. 2018; 2018: 5157645. Published online 2018 Feb 11. doi: 10.1155/2018/5157645′
      (4) Therapeutic Potential of Exogenous Ketone Supplement Induced Ketosis in the Treatment of Psychiatric Disorders: Review of Current Literature Front Psychiatry. 2019; 10: 363. Published online 2019 May 23. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00363

      Achtung beim Kauf exogener Ketone!

      Keto ist mittlerweile ein großer Trend und die ketogene Ernährung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Daher drängen immer mehr Anbieter für exogene Ketone auf den Markt!

      Mein Tipp

      Achte auf hohe Qualität und unbedingt darauf, dass es sich NUR um reine r-BHB Ketone handelt, denn, wie oben bereits erwähnt, sind nur diese wirklich wirksam, weil sie den körpereigenen, endogenen (selbst produzierten) Ketonkörpern ähneln. Eine höhere Qualität spiegelt sich (wie so oft) natürlich auch im Preis wieder.

      Derzeit gibt es nur einen einzigen Anbieter in Europa, welcher diese für den menschlichen Körper nutzbaren und bioidentischen Ketone (nicht künstlich synthetisiert) durch die Fermentation aus Pflanzenstoffen herstellt und sich dies hat auch mehrfach patentieren lassen.

      Diese Produkte bekommst du nicht in irgendeinem Drogerie-Markt oder über Amazon, sondern ausschließlich über einen eigenen Shop oder einen ausgewählten Prüvit Partner, wie z. B. mich.

      So genießt du den Vorteil, direkt einen Ansprechpartner für mögliche Rückfragen zu haben und ich helfe dir außerdem, den bestmöglichen Preis für deine reinen r-BHB Ketone zu bekommen.

      Warum die exogenen Ketone von Prüvit?

      Die original exogenen Ketone von Prüvit, werden durch einen faszinierenden mikrobiellen Fermentationsprozess aus Pflanzenfetten gewonnen, wodurch sie zu 100 Prozent vegan, gluten- und milchfrei sind.

      Das Besondere: sie weisen eine hohe Bioverfügbarkeit auf, denn sie haben eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu den natürlichen, endogenen Ketonen, also den Ketonkörpern, die unsere Leber selbst produziert. Während bei der chemischen Herstellung von Ketonen sowohl linksdrehende (l-BHB) als auch rechtsdrehende (r-BHB) Ketonkörper entstehen, produziert unser Körper ausschließlich rechtsdrehende Ketone, die effektiv über die Rezeptoren aufgenommen werden können. Im Gegensatz dazu werden linksdrehende Ketone schlecht bis gar nicht absorbiert und können die Wirkung der r-BHB beeinträchtigen.

      Bei den exogenen Ketonen von Prüvit, handelt es sich ausschließlich um r-BHB Ketone, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus enthalten diese exogenen Ketone das sog. C-Med 100 auch als „Katzenkralle“ (Uncaria Tomentosa) bekannt, die die natürliche DNA-Reparaturfähigkeit des Körpers unerstützen kann und entzündungshemmende Eigenschaften aufweist.

      Welche Nebenwirkungen sind möglich ?

      Mir ist es wichtig zu erwähnen, dass (wie jedes andere Nahrungsergänzungsmittel) auch die Einnahme exogener Ketone Nebenwirkungen mit sich bringen kann.

      Wenn Nebenwirkungen auftreten, handelt es sich meist um Verdauungsprobleme, Magenschmerzen, Elektrolytungleichgewicht, Dehydratation oder auch Wechselwirkungen mit Medikamenten. Auch Ketose-induzierte Nebenwirkungen (wie z.B. Übelkeit, Abgeschlagenheit bzw. allgemeine Schwäche, Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe, Verstopfung und Hautausschläge) können sich bemerkbar machen. Manchmal berichten sensible Anwenderinnen und Anwender auch von geistiger und körperlicher Unruhe nach der Ersteinnahme. Dies legt sich aber erfahrungsgemäß spätestens nach ein paar Tagen.

      Es gibt bereits Studien (s. Quellenangaben) zu ketogener Ernährung und exogenen Ketonen, die auf mögliche postive Auswirkungen von Ketonkörpern verweisen, allerdings ist deren tatsächliche Sicherheit sowie Wirksamkeit und deren potenzielle Auswirkungen auf den Stoffwechsel und unsere Gesundheit, noch nicht ausreichend erforscht und geklärt.

      Bitte lies dir die nachstehenden „Wichtigen Hinweise“ gut durch und lass dich im Zweifelsfall immer von einem Arzt bzw. Mediziner deines Vertrauens begleiten. Denn grundsätzlich erfolgt die Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko.

      Sind exogene Ketone für mich geeignet ?

      Wusstest du, dass die Forschung zu Ketonen ihren Ursprung in den 1920er Jahren hat? Da begannen Dr. Mynie Petermann und Dr. Russel Wilder erstmals mit der Erforschung der Wirkung von Ketonen, insbesondere in Verbindung mit Epilepsie. Sie stellten fest, dass Kinder mit Epilepsie weniger Anfälle hatten, wenn sie gefastet wurden. Dies lag daran, dass die Produktion von Ketonkörpern beim Fasten besonders hoch war. Da man Kinder aber nicht ewig fasten lassen konnte, suchten die Forscher nach einer Ernährungsform, die die Produktion von Ketonkörpern fördert und den Fastenzustand imitiert. Es stellte sicher heraus, dass eine fettreiche Ernährung genau das bewirkte und nannten diese Diät „Fasting Mimicking Diet“ – heute bekannt als ketogene (Ketone-bildende) Ernährung.

      Mit den Jahren fand man heraus, dass sie möglicherweise auch die metabolische Gesundheit verbessern und übergewichtigen Menschen das Abnehmen erleichtern können.

      Exogene Ketone sind für Athleten, Leistungssportler, Biohacker und Highperformer gedacht und natürlich für all die Menschen, die auf eine gesunde Art ihr Körpergewicht regulieren möchten bzw. für die, die sich bereits ketogen ernähren und die Ketose unterstützen möchten. Grundsätzlich gilt aber: Solltest du chronisch erkrankt sein, halte vor der Einnahme von exogenen Ketonen bzw. sämtlicher Nahrungsergänzungsmittel bitte immer Rücksprache mit deinem Arzt oder dem Mediziner deines Vertrauens, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und deine Gesundheit nicht zu gefährden.

      Wenn du gesund bist und genau wissen möchtest, ob und wie dich die exogenen Ketone von Prüvit unterstützen könnten, dann mach gern den kostenfreien Test!

      Du möchtest das Original testen?

      Gerne erkläre ich dir, wie du deine original r-BHB Ketone DIREKT BEIM HERSTELLER, stark vergünstigt, erwerben kannst.

      Hast du noch Fragen?

      Es sind noch Fragen offen oder brauchst Beratung? Melde dich gerne. Ich freue mich auf deine Nachricht.